SBB RIC Umbau(Abteil-)wagen 1/2.Kl. , Epo.3 , 3sprach.

Art-Nr.: N-CH-203a
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SBB RIC Umbauwagen Abteile , AB 1/2.Kl. , 3645-3665 , Epo.3 , 3sprachige Anschriften , Basis Fleischmann
Beschreibung

Art.nr.  N-CH-203a

 

SBB RIC Umbau-Abteilwagen , AB 1/2.Kl. , Serie 3645-3665 , Epoche 3 , 3sprachige Anschriften ,

Basis Fleischmann

 

Zum Vorbild:

Diese RIC-Abteilwagen wurden in den Jahren 1954-1962 umgebaut aus alten
Personenwagen ½. und 3. Klasse. Sie wurden grundlegend modernisiert, erhielten neue Wagenkästen und neue Inneneinrichtungen.

Nach dem Umbau erhielten die Wagen zunächst die Betriebsnummern 3645-3665 , später dann die UIC-Nr. 51 85 38-80012…80032.

Mit dem Einbau einer Luftheizung entsprachen sie punkto Komfort den Wagen der Bauart UIC-Y, sieht man von den geringfügig kürzeren Abteilen ab. Typisch für diese Serie und die SBB-Wagen der Bauart UIC-Y war das Maschinenabteil für das Heizungsgebläse in Wagenmitte. Gegenüber den Vorgängerserien stieg die Abteillänge in der neuen ersten Klasse um 10 cm und in der neuen zweiten Klasse um 3 cm. Der einigermassen zeitgemässe Komfort und die Viersystemheizung ermöglichte eine Nutzung dieser Wagen, auch im Ausland, bis in die 1980er Jahre.

Die Wagen liefen auf SIG-Torsionsstab-Drehgestellen.

Wagen der späteren Umbau-Lose erhielten Einstiegstüren aus Alu.

Die Wagen wurden von den SBB überwiegend im internationalen Fern-Verkehr eingesetzt, u.a. in Zügen von und nach Deutschland und Italien.

Bis Mitte der 1980er Jahre wurden die meisten dieser Wagen ausrangiert.

5 Wagen ½. Kl. wurden von EUROVAPOR wieder aufgearbeitet und verkehren bis heute im beliebten Nostalgie-Rhein-Express der EUROVAPOR.

 

Zum Modell:

Bei uns erscheinen diese Wagen in Kleinserie als Spur N Modelle im Maßstab 1:160.

Sie sind vorbildgerecht lackiert , fein beschriftet und haben entspr. Inneneinrichtungen.

Alle Modelle haben Kurzkupplungskinematik.

Es werden verschiedene Betriebsnummern aufgelegt.

Highlights dieser Modelle :

- neuer Wagenkasten
- eingesetzte Fenster
- mehrfarbige Inneneinrichtungen
- angesetzte Lüftungsgeneratoren
- längenmässig angepasstes Chassis
- modifizierte Drehgestelle
- made in Switzerland+Germany !